Save the Date

Veranstaltungen 2020

Weitere Schritte zur Graphic Novel "Lübecker Märtyrer"

Nachdem wir einige sehr interessante Bewerbungen für unser Projekt gesichtet haben, steht nun unserer Entscheidung fest: Der Bremer Comic-Künstler Jeff Hemmer wird die Graphic Novel über die vier Lübecker Märtyrer mit uns entwickeln und für uns illustrieren.

Und noch weitere Schritte auf dem Weg zu einem erfolgreichen Projekt sind geschafft: Dank Förderzusagen der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkenstätten, der Stiftung Zeitlehren, der Stiftung Lübecker Märtyrer und einer Unterstützung durch das Pädagogisch-Theologische Institut der Nordkirche können wir nun umgehend mit der Realisierung beginnen. Dabei wird uns ein Fachbeirat unterstützen, in dem Vertreter*innen beider Kirchen, ein Schüler sowie eine Comicforscherin und die Landeszentrale für politische Bildung vertreten sind.

Open Call: die Lübecker Märtyrer in einer Graphic Novel

Die Geschichte der Lübecker Märtyrer soll erstmalig in einer Graphic Novel erzählt werden. Damit wollen wir neue Wege in der Vermittlung von zeithistorischen, kirchengeschichtlichen und religionspädagogischen Inhalten gehen – zur Umsetzung dieses Projektes wird ein*e Illustrator*in/ Comiczeichner*in gesucht. Die Graphic Novel soll zum einen auf dem Buchmarkt Erfolg haben und diesen Teil der Lübecker Geschichte über ihre Stadtmauern hinaus bekannt machen. Zum anderen kann die Graphic Novel aufgrund ihrer konzeptionellen Ausrichtung im Konfirmanden-, Firmungs- und Schulunterricht sowie beim Besuch einer der beiden Lübecker Gedenkstätten eingesetzt werden. Sie richtet sich damit u.a. an Schüler*innen und junge Erwachsene.

Die Bewerber*innen werden gebeten, ihre Bewerbungen spätestens bis zum 06.12.2020 per E-Mail an info@gedenkstaette-lutherkirche.de zu senden.

Bitte senden Sie: eine Kurzbiografie; Arbeitsproben als PDF, gerne ergänzt durch Links zu Websites und anderen Internetauftritten, sofern vorhanden.
Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, eigeninitiativ und kreativ im Team zu arbeiten. Wünschenswert sind Erfahrungen als Autor*in, Kenntnisse zur Geschichte des Nationalsozialismus sowie ein Interesse an Bildungsarbeit.

8. November 2020

Zum traditionellen Gedenkgottesdienst anlässlich der Hinrichtung der
Lübecker Märtyrer am 10. November 1943 konnte in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nur gut 70 Besucherinnen und Besucher in die Lutherkirche eingelassen werden. Für eine feierliche Stimmung sorgte das Duo Confesso sowie ein kleiner Chor anstelle des Gesanges der Gemeinde. Die Predigt hielt Karl Ludwig Kohlwage, der zu seiner aktiven Zeit als Landesbischof die formale Rehabilitation von Karl Friedrich Stellbrink vorangetrieben hatte. Kohlwage bezeichnete die vier Geistlichen als »'Gründungsväter' der Ökumene in einer Stadt, in der ein tiefer, schier unüberbrückbarer Graben zwischen den Konfessionen, zwischen evangelisch und katholisch verlief. Sie haben uns zusammengebracht. Und sie fragen uns: wo steht ihr? Lasst ihr euch anstecken von dem, was wir entdeckt haben? Wir haben Grenzen überschritten, kommt ihr mit?«

Foto: Marco Heinen

6. November 2020

Wie in jedem Jahr hat der Arbeitskreis 10. November in Kooperation mit der Luther-Melanchthon-Gemeinde eine Andacht zum Gedenken an die Hinrichtung der vier Lübecker Märtyrer mit Pastorin Constanze Oldendorf in der Marienkirche gefeiert. Anders als in den vorangegangenen Jahren durften sich wegen des pandemiebedingten Versammlungsverbotes die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss aber nicht an der Gedenktafel für die vier an den Rathaus-Arkaden zum Gebet zusammenfinden. Stattdessen haben die Menschen einzeln ein Rose als Zeichen des Gedenkens niedergelegt.

Foto: Meyer-Rebentisch

8. Mai 2020

Anlässlich des 75. Jahrestages des Kriegsendes und der Befreiung vom Nationalssozialismus hat die Gedenkstätte Lutherkirche eine Leine vor der Kirche  gespannt, an der wir selbst gestaltete Friedenstauben aufgehängt haben als Zeichen der Dankbarkeit dafür, seit 75 Jahren hier in Frieden und Freiheit leben zu können. Wir möchten aber auch unserer Sehnsucht nach Gerechtigkeit für die ganze Welt Ausdruck verleihen!

Am darauffolgenden Sonntag kam die Friedensbotschaft mit in den Gottesdienst.

Foto: Meyer-Rebentisch