Der Altarraum

Auf dem Altartisch befand sich eine übermannsgroße Skulptur des Bildhauers Otto Flath, die "Deutsche Familie" genannt wird. Die Figuren standen unter einem mächtigen Eichenkreuz ohne Korpus. Sie entsprach dem nationalsozialistischen Ideal einer mehrköpfigen Familie. 1990 hatte der damaligen Kirchenvorstand beschlossen, die Figuren in den Seiteneingang der Kirche zu stellen, so dass das nackte Kreuz nun den Altarraum prägte — und optisch verkürzte.

Altarraum von 1937-1990
Das neue Altarkreuz
Altarraum von 1990-2013

2014 wurde ein Künstlerwettbewerb zur Neugestaltung des Altarraums ausgeschrieben, den der Münchner Künstler Werner Mally für sich entscheiden konnte. Der von ihm realisierte Entwurf sah ein Fresko in Form einer warmtonigen Ellipse vor, in der sich zwei Kreise überschneiden. Dies kann als Symbol für die ökumenische Begegnung der beiden Konfessionen gedeutet werden. Eine davor gehängte Pendel-Installation sorgt für ein Eindruck steter Bewegung und Erneuerung. Ein kleines Eichenkreuz auf dem Altar öffnet sich zu dem Wandbild hin.

Die Figurengruppe im Seiteneingang hat der Künstler umgedreht und vor eine Spiegelwand gestellt. Diese Inszenierung erhielt den Titel "Reflexion". Der Betrachter wird so zu einer Betrachtung eingeladen, bei der auch das eigene Spiegelbild in der Auseinandersetzung mit der Figurengruppe zum Thema werden kann.

AKTUELLES

Vom 17. Juni bis 19. Juli 2024

Wanderausstellung: Ausgewiesen!
28. Oktober 1938 – Die Geschichte
der „Polenaktion“

Dauerausstellung »…ich kann dich sehen.«

Widerstand, Freundschaft und Ermutigung der vier Lübecker Märtyrer

Hier finden Sie uns

Gedenkstätte Lutherkirche

Moislinger Allee 96

23558 Lübeck

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag

von 10.00 bis 16.00 Uhr

für Einzelbesucher/innen

 

Mit Gruppen melden Sie sich bitte an

Anfahrt

Buslinien 5, 6 und 16 Haltestelle „Lutherkirche“

Druckversion | Sitemap
© Gedenkstätte Lutherkirche